13. Dezember 2019

Offenes Singen von Weihnachtsliedern

Leise rieselt der Schnee ...

 

Auch das diesjährige offene Weihnachstliedersingen, organisiert vom Verein KommSingMit in Kooperation mit dem Seniorenzentrum Johannesstift in Brühl, war ein voller Erfolg.

Am 13. Dezember trafen sich Jung und Alt in der Cafeteria des Hauses Johannesstift zum gemeinsamen Singen. Unter der Leitung von Ingrid Fraunholz wurden neben Klassikern wie "Macht hoch die Tür" und "Es ist ein Ros' entsprungen" auch Kinderlieder wie "In der Weihnachtsbäckerei"  und neuere Weihnachtslieder wie "Dicke rote Kerzen" gemeinsam musiziert. Gesungen wurde dabei nicht nach Noten, sondern nach Gehör, sodass alle leicht einsteigen konnten.

Der Chor Golden Silver Stars unterstützte auch diesmal das gemeinsame Singen und trug zwischendurch einige Lieder unterschiedlicher Genres in deren dreistimmigen Versionen vor, wie z. B.: "Es naht ein Licht", "Hör in den Klang der Stille" oder "Bajuschki Baju". In den kurzen Pausen zwischen den Liedern las Eva Süßenbach, ein Mitglied des Chors einige Gedichte vor, die die weihnachtliche Stimmung untermalten. Diese Beiträge wurden mit großem Applaus aufgenommen.

Die musikalische Begleitung wurde von Bernhard Löffler übernommen.

Der leise rieselnde Schnee fehlte zwar ... , trotzdem entstand eine schöne, vorweihnachtliche Atmosphäre.

 

11. - 13. OKTOBER 2019

CHor-wochenende mit Ingrid Fraunholz und Bernhard Löffler

Der Verein Kommsingmit Brühl veranstaltete zum zweiten Mal in der "Katholische Bildungsstätte Steinbachtalsperre" in Euskirchen ein Chor-Wochenende. Die 30 Teilnehmer waren eine bunt gemischte Truppe im Alter von 8 bis 80 Jahren aus allen Chören des Vereins. Unter der Leitung von Musikpädagogin Ingrid Fraunholz und Musikdirektor Bernhard Löffler wurde das Motto "Zusammenklang und Harmonie" umgesetzt. Das Wochenendprogramm umfasste Stimmbildung, das Einstudieren von mehrstimmigen Liedern und Improvisationen. Es wurde abgerundet durch das fröhlich-lebendige Warm-up am Morgen mit der Physiotherapeutin Christiana Herweg und das Erlernen des Linedance "Canadian Stomp", vermittelt durch die Volkstanzleiterin Brigitte Vogt und unterstützt durch einige Sänger, die sich an Trommeln versucht hatten. Bei herrlichem Spätsommerwetter machte die Wanderung um die herbstlich bunte Steinbachtalsperre um so mehr Spaß. Abends wurde der Musikfilm "Vaya con Dios“ gezeigt und Bernhard Löffler begleitete am Klavier beim Singen von Evergreens und Volksliedern. Es war ein rundum gelungenes Wochende und wir hoffen, dass wir Ingrid Fraunholz und Bernhard Löffler für eine Wiederholung in 2020 überreden können.

28. September 2019

Konzert just sing with Living voices

Das erste gemeinsame Konzert der Brühler Chöre Living Voices und Just Sing in der Johanneskirche in Brühl war ein voller Erfolg. Nach drei Liedern des Gospelchores und dem Grußwort durch Pfarrerin Sandra Nehring wurde das Konzert eröffnet. Unter der Leitung der beeindruckenden und mitreißenden Musikdozentin Ingrid Fraunholz und der musikalischen Begleitung durch Bernhard Löffler am Klavier, verstärkt durch Mitglieder der Band "Loss Jonn" mit Ulrich Perner an der Gitarre, Hans Rottländer am Bass und Mathias Triphaus am Schlagzeug wurde ein umfangreiches Repertoire vorgetragen.

Im ersten Teil gab es afrikanische und amerikanische Gospel, stimmungsvolle Lieder und Lieder, die zum Mitklatschen und Mitmachen animierten. Heidelore Christoffel, Vorsitzende der Living Voices, gab jeweils Informationen zu den vorgetragen Liedern. Im letzten Lied "I will follow him", das durch den Film "Sister Act" bekannt geworden ist, übernahmen die Sopranistinnen Maike Carus und Katja Walter einen Solopart.

Während der ersten Pause wurden die Stühle im Zuschauerraum um 180 Grad gedreht. Dadurch wurde eine neue Perspektive geschaffen und die Neugierde der Konzertbesucher geweckt.

Im zweiten Teil wurden, angekündigt von Martin Sann, vom Chor Just Sing Rock- und Poplieder vorgetragen. Die herausragenden Solis von Achim Schwieren, Anna-Lena Junker, Ellen Kamradt und Martin Sann waren ein Highlight.

Über 350 Besucher waren ganz hingerissen von der gelungenen musikalischen Darbietung. Nach den von beiden Chören gemeinsam vorgetragenen Zugaben "The lion sleeps tonight" und "Hallelujah" wurden die Gäste animiert, beim dritten Teil der Veranstaltung, dem Mitsingkonzert, mitzumachen. Es wurden, angekündigt von Wiltrud Sann, querbeet Evergreens, Volkslieder und kölsche Lieder gesungen. Auch hier gab es eine Zugabe. Bei "We will rock you" bebte der Gemeindesaal, so dass zum Schluss alle beschwingt nach Hause gegangen sind.

 

17. Mai 2019

Platz 7 beim vereins-wettbewerb

"Wir für die region Rhein-erft"

Der Vereinswettbewerb wurde von der Kreissparkasse Köln in Kooperation mit dem Kölner Stadt-Anzeiger und der Rhein-Erft-Rundschau veranstaltet. Gemeinnützige Vereine konnten sich mit einem Projekt um Preisgelder bewerben, insgesamt haben 210 Vereine teilgenommen. Der Verein KommSingMit beteiligte sich mit dem Chor-Projekt "Singen??? Ja bitte"  und eröffnete unter diesem Motto eine neue Gruppe eines Ich-kann-nicht-singen-Chores.

Das Projekt erhielt bis zum Ende der Wertung 628 Stimmen und belegte damit den 7. Platz.

26. April 2019

Der Vorstand

12. APRIL 2019

Offenes singen von Frühlingsliedern

Mit den warmen Sonnenstrahlen kommt der Frühling …

Zur Einstimmung auf den Frühling luden das Johannesstift und der Verein KommSingMit zu einem offenen Singen ein. 

Unter der Leitung von Ingrid Fraunholz sangen die Bewohner des Hauses und ihre Angehörigen und Gäste des Vereins einige bekannte und weniger bekannte Frühlingslieder wie "Der Mai ist gekommen", "Im Märzen der Bauer" und "Tiritomba".

Der Chor Golden Silver Stars unterstützte das gemeinsame Singen und trug zwischendurch auch einige Lieder in deren dreistimmigen Versionen vor. Diese Beiträge wurden mit großem Applaus aufgenommen.

Passend zu dem Lied "Der Frühling hat sich eingestellt" nach einem Gedicht von Heinrich Hoffmann von Fallersleben wurde von einem Chormitglied das Gedicht "Maienglöckchen", ebenfalls von von Fallersleben vorgelesen.

Trotz fehlender Sonnenstrahlen entstand eine warme, gemütliche Atmosphäre, die dazu beitrug, dass man gar nicht aufhören mochte. Als Zugabe wurde gemeinsam das Lied "Die Tulpen aus Amsterdam" gesungen. 

 

AB 8. APRIL 2019

Teilnahme am vereins-wettbewerb

"Wir für die region Rhein-erft"

Bereits 2015 haben zahlreiche Vereine aus Rhein-Erft im Rahmen eines Vereins-Wettbewerbs ihre Projekte der Öffentlichkeit vorgestellt und sich für eine Projektspende beworben. Die Kreissparkasse Köln führte in Kooperation mit dem Verlag M. DuMont Schauberg diesen Wettbewerb vom 8. April bis zum 17. Mai 2019 erneut im Rhein-Erft Kreis durch. 

Der Verein KommSingMit beteiligte sich mit dem Chor-Projekt "Singen??? Ja bitte!" und eröffnete unter diesem Namen eine neue Gruppe eines Ich-kann-nicht-singen-Chores.

 

23. MÄRZ 2019

GEMEINSAMER WORKSHOP

GOSPELCHOR "BODY & SOUL"  ST. GEREON

UND "ICH-KANN-NICHT-SINGEN"-CHÖRE

Ein Chor-Workshop mit Ingrid Fraunholz beinhaltet immer auch jede Menge Stimmbildung mit Details, die ansonsten nur im Einzelunterricht vermittelt werden können. Außerdem studierten die Mitglieder des Body & Soul-Chor aus St. Gereon zusammen mit SängerInnen der Ich-kann-nicht-singen-Chöre mehrere Lieder ein. Vier Stücke wurden dann in der Abend-Messe von St. Gereon zwischen 17:00 Uhr und 18:00 Uhr präsentiert. Beendet wurde der Workshop mit einem offenen Singen aus unseren Feten-Liederbüchern.

25. Februar 2019

KommSingMit feiert das 100. Mitglied

Die Vereinsgeschichte des KommSingMit ist noch kein ganzes Jahr alt: Ende März 2018 schlossen sich einige eifrige Sängerinnen und Sänger zusammen, um den Brühlerinnen und Brühlern unabhängig ein breites Angebot an verschiedenen Chören zu bieten.

Dieses Angebot wurde und wird sehr gerne angenommen - nachdem im September 2018 die aktive Chorarbeit unter der Leitung von Ingrid Fraunholz begann, feiern wir nun schon unser 100. Mitglied!

Dies nahmen wir am Montag, den 25.02.2019, zum Anlass, um uns bei unseren "alten" Mitgliedern zu bedanken und besonders auch unsere neuesten Mitglieder gebührend zu begrüßen.

Wir freuen uns, dass unsere Chöre mit steigenden Mitgliederzahl immer vielfältiger und bunter singen können.

 

ab Februar 2019

ELTERN SINGEN MIT Kindern (ab 6 Jahren)

In der Freitags-Gruppe des Ich-kann-nicht-singen-Chores besteht die Möglichkeit, dass Eltern gemeinsam mit ihrem Kind an den Chorproben teilnehmen. Wir haben bereits gute Erfahrungen mit Kindern (7+12) und ihrer Mutter bzw. Oma gemacht. Da nicht nach Noten, sondern nach Gehör gesungen wird, können Kinder gut mitmachen. Der Chor trifft sich jeden Freitag außer in den Schulferien von 16:00 bis 17:00 Uhr.  

17. und 21. Dezember 2018

offenes Weihnachtsliedersingen

Am Montag, den 17. Dezember und Freitag, den 21. Dezember haben sich jeweils zwischen 30 und 40 Sängerinnen und Sänger jeden Alters im Seniorenzentrum Johannesstift getroffen, um unter der Leitung von Ingrid Fraunholz vorweihnachtliche Klänge anzustimmen.

Dabei waren Mitglieder des Vereins KommSingMit, Bewohner und Angehörige. Alle konnten sich in den verteilten Büchern ihre Lieblingslieder heraussuchen. 

Die nette Atmosphäre trug dazu bei, dass man gar nicht aufhören mochte.

 

 

8. Dezember 2018

Flashmob in der Giesler-galerie

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Seniorenzentrums Johannesstift in Brühl organisierten am 8. Dezember 2018 im Einkaufszentrum Giesler-Galerie einen Weihnachts-Flashmob. Zusammen mit Chören aus Brühl und Umgebung wurden fünf Strophen des Weihnachtsliedes "Macht hoch die Tür" gesungen. Natürlich haben alle Chöre von KommSingMit dabei begeistert mitgemacht.

 

 

Seit 24. SEPTEMBER 2018

Einsteiger-Chor Ich kann nicht singen

Um den Einstieg in unsere Chöre zu erleichtern, bieten wir seit dem 24.09.18 jeden 2. und 4. Montag im Monat von 18 bis 19 Uhr einen Einsteigerkurs an, bei 
dem man aber auch zu einem späteren Datum jederzeit anfangen kann.

In diesem Chor werden keine Vorkenntnisse erwartet, sondern nur der Spaß am Singen. Wir singen nach Gehör, nicht nach Noten.

 

Den "Ich-kann-nicht-singen-Chor" gibt es in Brühl schon seit fast 5 Jahren. Das Angebot richtet sich an alle, die denken, nicht singen zu können, es aber gerne tun und/oder lernen möchten. Unsere Chorleiterin Ingrid Fraunholz vertritt die Meinung "Jeder kann singen". Wenn es beim Herausbringen der richtigen Töne hapert, gibt sie Tipps zum Beispiel zu Atmung und Körperhaltung, um das Problem zu beheben.

 

Für den Einsteiger-Chor sucht Ingrid Fraunholz leichte Lieder heraus, mit denen wir auch das Singen in mehreren Stimmen üben können. Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass unsere Chorleiterin jedem neuen Sänger Vertrauen zu sich selbst und seiner Stimme geben kann. Alle werden mit passenden Stimmbildungsübungen unterstützt.

Einige erfahrene Mitglieder machen in diesem Chor auch mit, schließlich kann man nie genug lernen und Spaß und gute Laune macht es auch noch. Das Lerntempo wird sich aber an den Anfängern orientieren. Alle Interessierten sind natürlich auch weiterhin zu den beiden anderen Chor-Terminen "ich kann nicht singen" montags von 19 bis 20 Uhr und/oder freitags von 16 bis 17 Uhr eingeladen.

 

25. JUNI 2018

Die Chöre der Kums verabschieden sich

von MusiKschul- und Chor-Leiter Bernhard Löffler

Vor 6 Jahren ist Bernhard Löffler als neuer Kunst- und Musikschulleiter nach Brühl gekommen und hat seitdem das Angebot der KuMs zeitgemäßer gestaltet.  So wie der Breitensport neben dem Spitzensport seine volle Daseinsberechtigung hat, hat er sich dafür eingesetzt, nicht nur Talente zu fördern, sondern auch Kurse für „normale" Bürger anzubieten. Dazu hat er u.a. mehrere Chöre – darunter ein Ich-kann-nicht-singen-Chor - gegründet und sie zusammen mit seiner Frau Ingrid Fraunholz geleitet.

 

Jetzt übernimmt Bernhard Löffler die Leitung der Musikschule Bühl in Baden. Er freut sich darauf, dort seine vielfältigen Ideen umsetzen zu dürfen und wieder mehr künstlerisch tätig zu sein.

 

Die Chöre haben sich in einer Feierstunde mit dem irischen Segenslied "Möge die Straße uns zusammenführen" von ihm verabschiedet. Sein Engagement wird allen fehlen, aber KommSingmit plant auch in Zukunft, Chor-Wochenenden und Samstags-Workshops mit dem Musiker-Ehepaar anzubieten. Damit Bernhard Löffler uns bis dahin nicht vergisst, wurde sein Geschenkkorb mit lauter schönen Dingen gefüllt, die zu dem Rheinland von Köln bis Bonn einen Bezug haben.     

 

9. JUNI 2018

Jekits feiern 50 Jahre Kunst- und Musikschule Brühl

Mit Verabschiedung Bernhard Löffler

Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kunst- und Musikschule (KuMs) gab es am Samstag auf dem Franziskanerhof in Brühl eine Veranstaltung der Kooperation JeKITS und KuMs. JeKITS ist ein kulturelles Bildungsprogramm des Landes NRW, das allen Kindern in Grundschulen ermöglichen will, Instrumente kennen zu lernen, zu singen und zu tanzen. In Brühl geschieht dies durch die Zusammenarbeit von Dozenten der KuMs und Lehrern aller 8 Grundschulen. Vermittelt wird viel Musik, aber auch Kunst in Form von Zeichnen, Malen und Gestalten.

 

Den Anfang machten vormittags über 80 Kinder der St. Franziskusschule, die auf dem Klavier von Bernhard Löffler, dem Leiter der KuMs und engagiertem Unterstützer des Projektes JeKITS, begleitet wurden. Unter der Leitung von Ingrid Fraunholz sangen, trommelten und tanzten die Kinder und zeigten - die einen eher schüchtern, die anderen sehr energisch, aber alle mit Begeisterung -, was sie in der ersten oder zweiten Klasse gemeinsam erarbeitet haben. Das Programm war sehr vielfältig und alle Zuschauer konnten dabei sehen, wie viel Spaß es Kindern macht, Singen und Bewegung miteinander zu verbinden.

 

Nach Ende der Darbietungen der Franziskusschule wurde Bernhard Löffler von Dimitri Chrissomallis, dem Fachleiter der JeKITS an der KuMs und Dozent für Schlagzeug, in einer humorvollen Ansprache verabschiedet. Bernhard Löffler verlässt nach 6 Jahren Brühl und übernimmt die Leitung der Musikschule Bühl in Baden. Er freut sich darauf, dort seine vielfältigen Ideen umsetzen zu dürfen und wieder mehr künstlerisch tätig zu sein. Als eine schöne Erinnerung überreichte ihm Sylvianna Scholtyssek, die Fachleiterin für Kunst der KuMs, als Abschiedsgeschenk ein Bild. Mit dem Auftritt der Kinder der Barbaraschule wurde danach das Festprogramm, das bis 16:00 Uhr begeisterte, fortgesetzt.

 

25. BIS 27. MAI 2018

Chor-Wochenende mit Ingrid Fraunholz und Bernhard Löffler an der Steinbachtalsperre

Mit dem Wochenende wurde ein neues Workshop-Format ausprobiert und es wurde zu einem vollen Erfolg. 26 Teilnehmer und Teilnehmerinnen zwischen 7 und 78 Jahren und die beiden Chorleiter trafen sich Freitagabend in der  Bildungsstätte Steinbachtalsperre und wuchsen bis zum Ende des Chor-Wochenendes am Sonntagmittag zu einer echten Gruppe zusammen.

An allen Tagen wurde viel gesungen und Stimmbildung vermittelt, aber es wurde auch zur Entspannung gequatscht, gelacht und sogar eine Stunde Malen und 2 Sequenzen Bewegungstherapie  eingebaut. Wir sind zusammen bei herrlichem Wetter um die Talsperre gewandert,  haben gemeinsam das packende Musikfilm-Drama „Wie im Himmel“ angeschaut  und haben am Lagerfeuer Stock-Brot gebacken.

Der jüngste Teilnehmer hat die Stimmung treffend zusammengefasst mit „Mama, ich wünschte, wir würden in diesem Chor wohnen mit all den netten Leuten da“. Die übereinstimmende Meinung aller Teilnehmer  war „Wir wünschen uns eine Wiederholung, es war ein wunderbares Wochenende“.

Zu lernen und stimmlich auszuprobieren gibt es genug und wir freuen uns schon auf das nächste Wochenend-Seminar.

14. April 2018

Bericht vom Methoden-Workshop "Seniorenchorleitung" mit Dr. Kai Koch und Ingrid Fraunholz in der KuMs Brühl

Aus ganz Deutschland reisten Chorleiter an, um an dieser Kooperationsveranstaltung der KuMs Brühl mit kubia, dem Kompetenzzentrum für Kulturelle Bildung im Alter und Inklusion, teilzunehmen.

Vormittags vermittelten der Studienrat und Musikpädagoge Dr. Kai Koch und die Gesangs- und Chorleitungsdozentin Ingrid Fraunholz theoretisches Wissen zum Thema Seniorenchorleitung. 

Nachmittags wurde zweieinhalb Stunden lang das Gelernte praktisch umgesetzt. Die teilnehmenden Chorleiter haben dazu unterschiedliche Probesequenzen, Musikstücke, Kanons und Improvisationen mit einem eigens für diesen Anlass zusammengestellten Projektchor eingeübt. Dazu hatte Frau Fraunholz Senioren aus den von ihr geleiteten Chören eingeladen. Über 40 Sängerinnen und Sänger haben voll Begeisterung an diesem Projekt mitgewirkt.

Den Abschluß bildete eine gemeinsame Reflexionrunde von Dozenten und teilnehmenden Chorleitern.

 

10. März 2018

Bericht vom dritten  Chor- und Stimmbildung -Workshop mit Ingrid Fraunholz  in der KuMs Brühl

Auch der dritte Chor- und Stimmbildungsworkshop, der am 10. März 2018 stattfand, war ein voller Erfolg.

Die ca. 30 Sängerinnen und Sänger hörten den Erläuterungen der Referentin Ingrid Fraunholz zu den Themen rund ums Singen konzentriert zu und fragten Details nach. 
Sowohl am Vor- als auch am Nachmittag stellte Frau Fraunholz Atem- und andere Übungen vor, die das Singen erleichtern. Dieses Wissen wurde natürlich sofort in die Praxis umgesetzt und alle Teilnehmer sangen mit viel Freude und Engagement die erlernten Quodlibets und Kanons.

 

03. Februar 2018

Bericht vom zweiten  Chor- und Stimmbildung -Workshop mit Ingrid Fraunholz  in der KuMs Brühl

Vormittags gab es zum Teil Theorie: Anhand von anatomischen Zeichnungen erklärte Frau Fraunholz, wie viele Muskeln bei der Entstehung eines Tones beteiligt sind und gab mit entsprechenden Übungen Anregungen, wie jeder z.B. durch Körperhaltung und Atemtechnik sein individuelles Stimm-Gleichgewicht finden kann. Das Singen kam natürlich auch nicht zu kurz. 

In der Mittagspause wurde wie während des ganzen Tages viel gelacht und es kam es zu vielen Gesprächen und regem Austausch von Erfahrungen unter den Teilnehmern. Frau Fraunholz beantwortete in dieser Zeit weitergehende Fragen.
Nachmittags wurde mehr gesungen und jeder versuchte, seine Stimme durch das vormittags Gehörte zu beeinflussen.

 

13. November 2017

Artikel über Stimmbildungs-Workshop im KStA 

11. November 2017

Chor- und Stimmbildung -Workshop mit Ingrid Fraunholz  in der KuMs Brühl

Der Referentin Ingrid Fraunholz  liegt das Hinführen zur Musik und das Vermitteln der Freude am Singen am Herzen. Gleichzeitig ist ihr die Stimmbildung des Einzelnen sehr wichtig.

Den Workshop startete sie, indem sie anhand von anatomischen Zeichnungen erklärte, wie Töne entstehen. Durch passende Übungen verdeutlichte sie, wie man durch das Zusammenspiel von Muskeln, Atemtechnik  und Körperhaltung den Klang seiner Stimme beeinflusst. Das rege Interesse der Teilnehmer äußerte sich in vielen Fragen, deren Beantwortung Frau Fraunholz in ihr Programm einbaute. Dadurch bot sie unterschiedliche Hilfestellungen für individuelle Probleme beim Singen an.

 

Das Singen kam natürlich nicht zu kurz. Das theoretische Wissen wurde mit einfachen Melodien, die Frau Fraunholz passend zu den Erklärungen zusammengestellt hatte,  auch praktisch umgesetzt. Mit viel Freude erzeugten die 40 Teilnehmer  im Kanon oder mehrstimmig einen schönen Chor-Klang.

 

25./26. September 2017

Die Chöre


10. Juli 2015

Artikel über den Ich-kann-nicht-singen-Chor im KStA